Leica Akademie MasterClass: Konstruktive Bildgespräche
Reden wir über Bilder – lernen wir von Bildern

Datum: Donnerstag, 10. Februar bis Samstag, 12. Februar 2022
Ort: Leica Akademie, Am Leitz-Park, Wetzlar
Veranstalter: Leica Akademie MasterClass

Referent: Robert Mertens
Weitere Informationen und Anmeldung: Leica Akademie MasterClass

Leica Akademie MasterClass
Robert Mertens: Konstruktive Bildgespräche
Robert Mertens: Konstruktive Bildgespräche
Robert Mertens: Konstruktive Bildgespräche

Konstruktive Bildgespräche

In diesem MasterClass Workshop werden wir allgemein über Bilder sprechen und diese in der Gruppe diskutieren. Aber auch das praktische Fotografieren von individuellen Aufgaben und Projekten ist ein wichtiger Bestandteil dieses Workshops.

Aber der Reihe nach: Zunächst beschäftigen wir uns ausführlich mit Ihren mitgebrachten Fotografien, machen konstruktive Bildanalysen und stellen Fragen zu Absicht, Gestaltung und Wirkung. Dann unternehmen wir einen kurzen Abstecher in die Fotokunst und besprechen gemeinsam einige Ikonen der Fotografie. Unter anderem mit dem Ziel, die Faszination von großartigen Bildideen sowie der Komposition besser zu verstehen. Diese Beschäftigung mit fotografischen Meisterwerken ist gleichzeitig aber auch eine Inspirationsquelle für uns.

Daher werden wir im Anschluss gleich mehrfach in die fotografische Praxis gehen und danach alle Ergebnisse immer ausführlich besprechen. Dieser Kreislauf aus »Besprechung | Inspiration | Fotografie | Analyse« führt zu einem besseren Verständnis von kreativen und gestalterischen Grundlagen und als wichtige Bausteine für Ihre fotografische Weiterentwicklung.

Robert Mertens: Konstruktive Bildgespräche
Robert Mertens: Konstruktive Bildgespräche
Robert Mertens: Konstruktive Bildgespräche

Die Workshops an der Leica Akademie MasterClass sind offen auch für Teilnehmer, die mit ihrer eigenen Fotoausrüstung arbeiten möchten – ganz gleich, welche Systeme/Hersteller sie verwenden. Wer gerne mit einer Leica fotografieren möchte, kann (ohne Aufpreis) leihweise Kameras und Objektive aus dem aktuellen Leica-Produktportfolio für die Dauer des Workshops wählen. Grundsätzlich finden diese Workshops in kleinen Gruppen statt, um die intensive Atmosphäre bestmöglich zu nutzen.
Mittagsimbiss, Kaffee und Getränke während der Workshops sind im Preis inkludiert.